Achievements

  • Im Projekt ‘Campus-Band’ wurde gezeigt, daß es möglich ist, mit einer Band, die nur aus Fraunhofer Angestellten vom Campus Schloß Birlinghoven besteht, gute Musik zu machen und eine Fan Base auf dem Campus zu gewinnen.
  • Nach dem Restart 2014 gab es jedes Jahr bis 2021 mindestens einen Auftritt, insgesamt 13 Auftritte, die meisten davon natürlich in Sankt Augustin/ Birlinghoven, aber auch 2 in Rheinbach, dem Geburtsort von Dr. Beat.
  • Temporäre und permanente personelle Wechsel und Ausfälle konnten gut kompensiert und mindestens gleichwertig ersetzt werden.
    • Es gab während der Projektlaufzeit 2 Sängerinnen, 2 Solo-Gitarristen, 3 Bassisten, 4 Rhythmus-Gitarristen, 2 Keyboarder, einen Saxophonisten und einen Drummer.
    • Weiterhin konnten Gastmusiker und mit Dr. Beat befreundete Bands für eine Mitwirkung bei einzelnen Auftritten gewonnen werden.
  • Für jeden Auftritt konnten neue Stücke ins Repertoire genommen werden.
    • Insgesamt wurde ca. 80 verschiedene Stücke live gespielt.
Entwicklung des CCR-Repertoires
  • Der erste live gespielte Song war ‘Brown Sugar’ von den Rolling Stones, der letzte ‘Knockin’ on heaven’s door’ von Guns ‘n’ Roses (Bob Dylan).
  • Einige Songs wurden nur einmal live gespielt.
    • Die Besetzung hatte sich geändert, sie kamen nicht an, sie wurden erst für den letzten Auftritt im Oktober 2021 ins Repertoire genommen oder sie fielen dem straffen Zeitplan der Benefizveranstaltung zum Opfer.
  • Die Songs, die am meisten live gespielt wurden, waren ‘Cocaine’ von Eric Clapton (J.J. Cale) und ‘Summer of ’69’ von Bryan Adams, jeweils 12 Mal.
  • Der erste geprobte Song war ‘Brown Sugar’ von den Rolling Stones, der letzte ‘Heroes’ von David Bowie.
  • Die Auftritte wurden in der Tradition der Rolling Stones mit Intros von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Jagger/ Richards, Chuck Berry und Rammstein begonnen.
  • Mehrere Technologiewechsel konnten erfolgreich gemeistert werden.
  • Neben den Karnevalsparties konnten weitere Veranstaltungsformate realisiert werden.
    • Weitere “Acts” von und mit Fraunhofer Angestellten vom Campus konnten in CCR-Auftritte integriert werden.
  • Trotz individueller Lebenssituationen, divergierender Interessen, inhomogener Naturells und unterschiedlicher Prioritäten der Bandmitglieder konnte “Campus Classic Rock” mehr als 8 Jahre existieren.