Corona

Am 13.3.2020 schickte die Fraunhofer-Zentrale in München ihre Angestellten wegen der Corona-Pandemie ins Home Office. Damit war auch klar, dass wir unsere wöchentlichen Proben auf dem Schloß-Birlinghoven-Campus erstmal nicht fortsetzen konnten.

Wir kamen überein, virtuell gemeinsam am angestammten wöchentlichen Termin zu proben und fanden dazu eine Software namens JamKazam:

JamKazam is proprietary networked music performance software that enables real-time rehearsing, jamming and performing with musicians at remote locations, overcoming latency – the time lapse that occurs while audio streams travel to and from each musician.”

Die erste virtuelle Probe mit JamKazam fand am 9. Juni 2020 statt. Entgegen der vollmundigen Versprechungen von JamKazam hatten wir schon mit Latenzproblemen zu kämpfen, aber es war besser als nix. Es ging auch darum, die Band bei der Stange zu halten. Andere Bands hatten sich ob fehlender Probemöglichkeiten und fehlender Auftrittmöglichkeiten während der Corona-Pandemie schon aufgelöst.

Die letzte virtuelle Probe mit JamKazam fand am 8. Dezember 2020 statt. Die Qualität der Übertragungen wurde immer schlechter und JamKazam hatte sich entschlossen, das Kostenmodell zum neuen Jahr zu ändern. Bisher war die Nutzung von JamKazam kostenfrei, ab dem neuen Jahr hätten wir für schlechte Qualität noch zahlen müssen. So stiegen wir um auf eine Software namens Jamulus:

Jamulus is open source networked music performance software that enables live rehearsing, jamming and performing with musicians located anywhere on the internet. Jamulus is written by Volker Fischer and contributors using C++. The Software is based on the Qt framework and uses the OPUS audio codec.

Wegen unserer Erfahrung mit JamKazam hatten wir alle noch die notwendige Hardware. Wir mussten nur die Jamulus-Software aufspielen und uns mit dem neuen Interface vertraut machen. Die erste Probe mit Jamulus fand am 22. Dezember 2020 statt, 2 Tage vor Heiligabend. Die Übertragungsqualität in unseren Proben war schlagartig besser: ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Band.

Die letzte Probe mit Jamulus fand am 20. Juli 2021 statt.

Mittlerweile waren die Corona-Schutzmaßnahmen durch die Fraunhofer-Zentrale reduziert, so dass wir am 10. August 2021 nach den NRW-Sommerferien wieder auf dem Campus proben konnten: alle trugen, wenn sie in einem Raum waren, FFP2-Schutzmasken. Ansonsten waren alle Banditen in den Katakomben unter der Kantine verteilt.

We survived!

Die letzte CCR-Probe fand am 7. Oktober 2021 im Vorfeld der Benefizveranstaltung in Rheinbach statt – mit Frank Schätzing als Gastmusiker (Gesang, Sologitarre).