Prolog

Auf Schloss Birlinghoven, dem Sitz der Fraunhofer Gesellschaft in Sankt Augustin, gab es schon immer Veranstaltungen mit Live-Musik, an denen Cover Bands aus der Gegend wie Nero’s Delight aus Sankt Augustin (Netzetagung, Juni 1995), die Tiebreakers aus Rheinbach (Betriebssportfest, August 2006) oder Mystery aus Bonn (Schlosstag, September 1998) für das musikalische Beiprogramm sorgten. 

Es stellte sich jedoch im Laufe der Zeit die Frage, ob es nicht möglich sei, angesichts der vielen Angestellten auf dem Schloss-Birlinghoven-Campus eine Campus-Band für derartige Veranstaltungen zu formieren, die nur aus Fraunhofer-Angestellten bestehen sollte.

Am 14. Juni 2013 wurde eine erste diesbezügliche Anfrage per E-Mail verschickt und es folgten mehrere Gespräche, Telefonate und weitere E-Mails, um Brüder und Schwester im Geiste und MitstreiterInnen zu finden, also eine erste Personalbeschaffung für eine Campus-Band erfolgreich abzuschließen.

Am 3. Juli 2013 trafen sich interessierte Musiker vom IZB Campus, – damals noch ohne Sängerin -, zu einer ersten Probe im Stuhllager unter dem Schloss, nachdem in einer Besprechung am 26. Juni 2013 Classic Rock als bevorzugte und vielversprechendste Musikrichtung und ein erstes Repertoire festgelegt worden waren. Auf dieser ersten Probe kollidierten wir jedoch mit einem über uns im Grünen Saal des Schlosses stattfindenden Yoga-Kurs, so dass wir uns ein neues Domizil für unsere Proben suchen mussten … und dank der IZB-Liegenschaften in den Katakomben der Fraunhofer Kantine auch fanden.

Unser erster Auftritt konnte kommen.